Physikalische Therapie

Die physikalische Medizin beinhaltet die Anwendung „kinetischer und mechanischer sowie thermischer, elektrischer, aktinischer und physikochemischer Wirkungsqualitäten in Prävention, Therapie und Rehabilitation."

Unter physikalischer Therapie werden nachfolgende medizinische Behandlungsformen zusammengefasst, die auf physikalischen Methoden beruhen. Zu diesen Prinzipien zählen Wärme, Gleichstrom, Infrarot- und UV-Licht, Wasseranwendungen und mechanische Behandlungen.

Folgende Behandlungsformen gehören zur Gruppe der physikalischen Medizin/physikalischen Therapie:

• Balneotherapie
  • Gleich- und Reizstromtherapie
  • Heliotherapie
  • Hochfrequenztherapie
  • Hydrotherapie
  • Inhalationstherapie
  • Klimatherapie
  • Lichttherapie
  • Mechanotherapie/Medikomechanik
  • Massagetherapie
  • Phototherapie
  • Sporttherapie
  • Ultraschalltherapie
  • Thermo- und Kryotherapie/Wärme- und Kältetherapie

Ihr Nutzen

Die physikalische Medizin bietet ein breites Spektrum sanfter und natürlicher Behandlungsmethoden, die die Therapie unterschiedlichster Beschwerden und Erkrankungen ermöglichen.

In unserer Praxis in Oberlichtenau bieten wir eine spezielle Kryotherapie zur Behandlung ausgedehnter Hämatome oder aktiver Entzündungen an. Mit dieser Methode wird die Wirkung der konventionellen Behandlung unterstützt und die Behandlungsdauer erheblich verkürzt.

Außerdem verfügen wir über einen Schmerzlaser zur Behandlung therapieresistenten Schmerzen im Bereich der Weichteile und des Skelettsystems.